Get Adobe Flash player

Projektunterricht „Simulationsbrillen“
an der Grundschule in Bürgstadt

Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts befassen sich die beiden 3. Klassen momentan mit dem spannenden Thema „Das Auge“.
Doris Mattson unterricht sehbehinderte Kinder an einer Schule in Elsenfeld und hat uns in diesem Zusammenhang Brillen mitgebracht, die uns das Sehen erheblich erschweren sollten.

Bevor wir die Simulationsbrillen ausprobieren durften, haben wir uns einen Film über den Jungen Felix angeschaut.
Er besuchte eine „normale“ Grundschule in der Nähe von Würzburg.
In den Film haben wir erfahren, welche Hilfen sehbehinderte Kinder in der Schule und auf dem Schulweg benutzen. So verwendete er zum Beispiel ein Gerät, das einer großen Kamera ähnelte. Er konnte sie in alle Richtungen drehen und somit auch Schriften und Bilder im Heft und an der Tafel vergrößern.
Im Anschluss konnte es dann endlich losgehen. Zunächst erläuterte uns Frau Mattson die einzelnen Stationen.

Zusammen mit unserem Partner durften wir jetzt alles ausprobieren:

              Perlen auffädeln                                      Geld zählen                                             zeichnen

                              schreiben                                                                         ausschneiden


Durch den Projektunterricht mit Frau Mattson haben wir viel gelernt. Alltäglich Dinge, wie zum Beispiel lesen und schreiben, werden zu großen Herausforderungen, wenn man nur sehr schlecht sieht. Für uns war es lehrreich zu erfahren, wie es sehbehinderten Kindern und Erwachsenen im
Alltag ergeht.
Wir werden diesen Tag in sehr guter Erinnerung behalten und wollen uns auf diesem Weg noch einmal herzlich bei Frau Mattson dafür bedanken, dass sie sich so viel Zeit für uns genommen hat.

Die dritten Klassen der Grundschule in Bürgstadt

Text und Bilder: Melanie Schreck

 

Login Form

SiteLock

website security

Platzhalter | Admin | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2012 Volksschule Bürgstadt. All Rights Reserved.